Warteliste
Mehrere Anfragen für einen überschneidenden Zeitraum erlauben
Grundsätzlich ist es in HeimV nicht möglich, dasselbe Mietobjekt gleichzeitig in mehreren Buchungen zu vermieten. Anfragen für bereits belegte Mietobjekte können gar nicht erst von Mietern erstellt werden.
Die Verwaltung hat die Möglichkeit, bei einzelnen Buchungen die Terminkonflikte zu ignorieren. Dies führt aber dazu, dass die Terminekonflikte dieser Buchung gar nicht mehr überprüft werden.
Es kommt vor, dass eine Anfrage in einer Absage endet und der Zeitraum dann wieder frei ist. HeimV bietet seit der Version 25.6.1 die Möglichkeit, eine Warteliste zu führen, damit in diesem Fall der freie Zeitraum direkter an andere Interessenten weitergegeben werden kann.
Funktionsweise
Wenn die Warteliste eingeschaltet ist, erlaubt das System zusätzliche Reservationsanfragen für Zeiträume die nicht definitiv Belegt sind (z.B. frei oder durch eine provisorische Buchung belegt). Für definitiv Belegte Zeiträume können weiterhin keine neuen Reservationsanfragen durch Mieter erstellt werden.
Die Anfrage muss zunächst durch die Verwaltung akzeptiert werden, bevor sie den neuen Status «Warteliste» erhält. Fällt nun eine bestehende, provisorische Anfrage weg, kann die nächste Anfrage aus der Warteliste herausgepickt und weiterbearbeitet werden. Wird eine bestehende Anfrage definitiv, können die Anfragen in der Warteliste einfach abgesagt werden.